Gastkarten

Gastkarten können hier nun auch online erworben werden!!

Achtung - Hinweis:
Nicht nur an unseren Gewässern hat sich der Eichenprozesssionsspinner ausgebreitet, betroffen sind auch die großen Eichen am Vereinshaus. Die Nester in den Eichem am Vereinshaus sitzen so hoch, dass wir leider keine Möglichkeit hatten und haben die Nester zu entfernen. Da von den Nestern, insbesondere für unsere Kinder, weiterhin große gesundheitliche Gefahren ausgehen, hat sich der Vereinsvordstand mit Rücksicht auf die Gesundheit aller Teilnehmer am diesjährigen Familienfest entschlossen, dass am 01.09.2019 geplante Familienfest ersatzlos abzusagen. Wir bitten um Verständnis.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zum Fischsterben im Aasee:

Die Stadt Münster hatte nach dem Fischsterben eine Expertenrunde gebildet, an allen bisherigen Treffen der Experrunde sowie an etlichen anderen Sitzungen rund um das Fischsterben, hat der Vereinsvorstand teilgenommen. Die Stadt Münster hat ein Gutachten an die Helmholtz - Stifung zur Ursachenforschung in Auftrag gegeben. In seinem Gutachten hat Herrn Prof. Dr. Dr. Borchardt der Expertenrunde bzw. der Stadt Münster einen Notfallplan vorgestellt. Der Notfallplan zieht u. a. vor, dass in drei Bereichen im Aasee jeweils 4 große Lüfter installiert werden, die Arbeiten werden alsbald abgeschlossen sein. Außerdem sieht das Gutachten einen Hege- und Besatzplan vor, der Besprechungstermin wird am 26.09.2019 bei der Stadt Münster unter Beteiligung des Vereins stattfinden.

Wie im Info-Schreiben 3/2019 bereits mitgeteilt wurde, ist der Aasee zum Fischfang ab sofort - unter bestimmten Auflagen - wieder freigegeben. Es dürfen keine Raubfische dem Aasee entnommen werden. Kunstköder aller Art sowie Köderfische dürfen nicht benutzt werden. Sämtliche gefangenen Fische, auch Weißfische, müssen nach Art und Größe in einer selbstgeführen Fangstatistik erfasst und der Geschäftsstelle mitgeteilt werden. Die Freigabe soll zunächst dazu dienen, einen groben Überblick zu bekommen, wie hoch der Fischbestand in Aasee noch ist. Erneuter Fischbesatz ist im Aasee bislang nicht erfolgt.

Zur Aufnahme in den Verein steht unter Downloads der Aufnahmeantrag zum ausdrucken zur Verfügung.
______________________________________________________________________

Die Vereinsgeschäftsstelle in jeden Dienstag und Donnerstag von 18 bis 20 Uhr geöffnet.

___________________________________________________________________________